Jungbauernschaft/Landjugend Rinn

www.jb-rinn.at

Foto's und Berichte 

 

Jungbauernball 04. November 2017

 

Am 4. November veranstalteten die Jungbauern der Landjugend Rinn ihren jährlichen Ball. „Echt Tirol“ sorgte im Saal für beste Stimmung und viele Besucher ließen ihr Tanzbein schwingen. DJ Tom’zon feierte mit den Junggebliebenen in der Disco bis in die frühen Morgenstunden hinein. Bei einem tollen Schätzspiel und der besonderen Attraktion „Black Betty“ versuchten die Ballbesucher ihr Glück und konnten tolle Preise gewinnen. Der neue Ausschuss der JB/LJ Rinn bedankt sich bei allen fleißigen Helfern, die sie bei diesem Ball mit Zusammenhalt und Teamgeist tatkräftig unterstützt haben.

zu den Foto's

 

Erntedank 10. September 2017

Am 10. September veranstalteten wir unser traditionelles Erntedankfest. Die Vorbereitungen starteten bereits im Juli mit dem Abschneiden und binden vom Korn für die neu gebundene Erntedankkrone. Nachdem wir mit dem Wetter heuer leider kein Glück hatten und ein Wettersturz vorhergesagt wurde, entschieden wir uns das Erntedankfest in den Gemeindesaal zu Verlegen. Unsere „Männer“ trafen sich bereits am Mittwoch um ein Zelt für die Besucher aufzubauen. Zum Aufbau trafen wir uns dann alle bereits am Samstag um 13 Uhr um alles fertig Vorzubereiten. Die Mädels machten die Krone fertig und richteten die Körbe für die Versteigerung. Aufbau der Weinlaube und der Pfiffbar konnte das Erntedankfest beginnen.

Das Fest begann mit einem Einzug von der Kirche zum Pavillon. Begleitet wurde wir von der Speckbacher Musikkapelle und der Speckbacher Schützenkompanie Rinn. Nach der Hl. Messe, die unser Pfarrer Augustinus zelebrierte spielte die Speckbacher Musikkapelle Rinn ein Frühschoppen. In den Pausen wurden die sehr gut gefüllten Gemüsekörbe für einen guten Zweck versteigert. Der Almabtrieb kurz nach Mittag durfte auch bei schlecht Wetter nicht fehlen und der Auftritt der Kinder Volkstanzgruppe sorgte für Begeisterung bei den Besuchern. Nach dem Frühshoppen sorgten die „Tiroler Alpengeister“ für Unterhalten. Die Besucher wurden von den Senioren, den Bäurinnen und von uns bestens versorgt.

zu den Foto's


Schwimmwochenende Rovinj 12.-15. August 2017

Auch heuer nutzen wir wieder das verlängerte Wochenende von 12. - 15. August 2017 für unseren Sommerausflug nach Rovinj in Kroatien. Wir trafen uns am Freitag um 23:00 Uhr beim Feuerwehrhaus, um die Reise nach Kroatien zu starten. Nach einer langen aber angenehmen Busfahrt, kamen wir um ca. 9:00 Uhr in Kroatien am Campingplatz an und konnten mit dem Aufbau unserer Zelte beginnen. Wir genossen ein paar schöne Tage bei Sonne, Strand und Meer. Auch bei den Cocktailbars führte uns kein Weg vorbei.

Am Dienstag machten wir uns wieder auf den Weg nach Tirol. Einen kleinen Zwischenstopp machten wir in Sterzing beim „Hotel Europa“ für ein sehr gutes Gemeinsames Abendessen.

Der Ausschuss bedankt sich bei den 26 Mitgliedern, für das super Wochenende und die guten Nerven in manch einer Stunde.

zu den Foto's

 

Bergfeuer 24.06.2017

Aufgrund der sehr hohen Waldbrandgefahr haben wir uns entschlossen heuer nicht auf den Berg zu fahren. Daher trafen wir uns um 19:00 Uhr beim alten Fußballplatz in Judenstein. Nach kurzer Zeit kamen einige Mitglieder und so stand einem gemütlichen Grillabend, den wir bei schönem Wetter genossen nichts mehr im Weg.

zu den Foto's

 

Palmbinden und Palmprozession  08.-09.0.2017

Auch heuer trafen wir uns am Samstag, 08.04.2017 bei schönem Wetter um 13:00 Uhr beim „ Nagelehof“ um unsere Palmlatten und Sträuße zu binden. Am Sonntag trafen wir uns um 09:30 Uhr beim Nagelehof um dann gemeinsam an der Palmprozession bei schönem Wetter teilzunehmen. Den Tag ließen wir bei der traditionellen Gasthausrunde ausklingen.

zu den Foto's Palmbinden

zu den Fotos's Palmsonntag

 

Skitag 04.03.2017 

Am Samstag, den 04.03.2017 hatten wir dann unseren heurigen Schitag in Söll. Nach anfänglichen Bedenken über den starken Wind, machten wir uns trotzdem um 07:30 Uhr auf den Weg ins Unterland, das sich von seiner schönsten und windstillsten Seite zeigte. Wir verbrachten einen sonnigen Skitag, bei Live Musik mit den „Zillertaler Mander“. Nach einem super Tag, ließen wir den Abend bei einem super Essen in Söll ausklingen. Der Ausschuss bedankt sich bei den Mitgliedern für den tollen Skitag ohne Verletzungen.

zu den Foto's

 

Rodeln 13.01.2017

Mit unserem Winterprogram starteten wir am 13. Jänner 2017 mit dem Rodeln. Wir machten und zu Fuß, mit ca. 20 Mitgliedern auf den Weg in Richtung Rinner Alm. Nach nicht einmal einer Stunde kamen wir alle oben an und ein gemütlicher Abend konnte beginnen. Für unser leibliches Wohl wurde wieder bestens gesorgt. Gegen 23:00 Uhr machten wir uns wieder auf den Weg ins Tal. Denn Abend ließen wir noch auf der Eislaufhütte ausklingen.

 zu den Foto's

 

Törggelen 03.12.2016

Heuer fand unser Törggelen wieder am 03. Dezember 2016 beim Sagmeister statt, mit dabei waren über 30 Mitglieder. Wie immer haben uns Martina und Alfred super versorgt. Es war ein sehr lustiger und gemütlicher Abend.

zu den Foto's 

 

Jungbauernball 05.11.2016

Am Samstag, den 05. November veranstalteten wir unseren traditionellen Ball im Gemeindesaal. Wir haben bereits am Freitag mit dem Aufbau begonnen. Durch die Vorbereitungsarbeiten in den Tagen davor, waren wir bestens für den Abend gerüstet. Am Samstag wurden um 20:30 Uhr die Türen für die Ballbesucher geöffnet. Der Freie Eintritt bis 21 Uhr lockte bereits viele Besucher an. In kürze füllte sich der Saal, wo die „Alpenvagabunden“ wieder für super Stimmung sorgten. Neben dem „Flotten Otto“ haben wir uns eine Mitternachtseinlage als Schätzspiel überlegt. Die Ballbesucher mussten schätzen, wie viele Erdäpfel der gesamte Ausschuss in 2 Minuten schält. Um 23.30 Uhr schälte der Ausschuss was die Erdäpfel hergaben, es wurden 4,76 Kilogramm geschält. Natürlich gab es auch wieder super Preise zu gewinnen, wie einen 200 Euro Gutschein für die Thermenwelten in Österreich. Auch unsere neue „Old but Gold“ Bar war ein voller Erfolg und immer sehr gut besucht. Um ca. 22:30 Uhr wurde auch die Kellerbar geöffnet, welche nicht lange leer blieb. „DJ Tom’zon“ brachte die Ballbesucher bis in die frühen Morgenstunden zum Tanzen. Nach einem sehr gelungenen Ball trafen wir uns am Sonntag um 13:00 Uhr um die Spuren vom Ball zu beseitigen. Das Ballwochenende liesen sie bei einem guten Essen im Gasthof Wiesenhof ausklingen.

Der Ausschuss der Jungbauernschaft/Landjugend Rinn möchte sich bei den zahlreichen Helfern bedanken, die schon Tage vor und auch Tage nach dem Ball im Einsatz waren. Ohne die Unterstützung der Mitglieder wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.

zu den Foto's


Erntedank 11.09.2016

Am 11. September veranstalteten wir unser traditionelles Erntedankfest in Rinn. Zum Aufbau trafen wir uns am Samstag beim Pavillon und die Mädels beim Hanselerhof um die Krone zu binden und die Körbe für die Versteigerung vorzubereiten. Das Fest begann mit einem Einzug von der Kirche zum Pavillon, begleitet wurden wir von der Speckbacher Musikkapelle und der Speckbacher Schützenkompanie Rinn. Nach der Messe, die unser Pfarrer Augustinus zelebrierte spielte die Musikkapelle ein Frühschoppen. In den Pausen wurden die Gemüsekörbe für einen guten Zweck versteigert. Auch ein Almabtrieb kurz nach Mittag durfte nicht fehlen. Die Kinder der Volkstanzgruppe absolvierten ihren Auftritt super. Am Nachmittag sorgte die „Tiroler Alpengeister“ für Unterhaltung. Unsere Gäste wurden von den Pensionisten, den Bäurinnen und natürlich von uns bestens versorgt. Ein Dank auch die Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung.

zu den Foto's

 

Schwimmwochenende in Kroatien 12-15.08.2016

Am verlängerten Wochenende von 12. August bis 15. August 2016 verbrauchten wir unseren heurigen Sommerausflug in Virsar in Kroatien. Wir machten uns in der Nacht am Donnerstag um 00:00 Uhr mit einem Reisebus auf nach Kroatien. Nach einer angenehmen Busfahrt könnten wir bereits gegen 8:00 Uhr mit dem Aufbau unserer Zelte beginnen. Nachdem wir uns am Campingplatz eingerichtet hatten, verbrachten wir 4 sehr schöne Tage am Meer. Natürlich haben wir uns auch das Nachtleben in Kroatien nicht entgehen lassen.  

Leider machten wir uns schon am Montag wieder auf den Weg nach Tirol. Das Wochenende ließen wir bei einem sehr guten Essen in Sterzing ausklingen. Der Ausschuss bedankt sich bei den Mitgliedern, für ein super Schwimmwochenende in Kroatien. 

zu den Foto's

 

Bergfeuer am Rinnerberg 04.06.2016

Am 04.06.2016 trafen wir uns um 18:00 Uhr beim Feuerwehrhaus, um mit dem Traktor auf unser gewohntes Plätzchen am Rinnerberg zu fahren. Wie immer waren wieder viele Mitglieder dabei und so stand einem gemütlichen Abend am Berg nichts im Weg. Leider spielte das Wetter heuer nicht mit und wir mussten wieder ins Tal fahren wo wir im Jungbauernraum einen feinen Abend genossen.

zu den Foto's

 

Dorfputz 16.04.2016

zu den Foto's

 

Soalziachn in Hötting 16.04.2016

zu den Foto's

 

Palmbinden und Palmprozession  19.-20.03.2016

Auch heuer trafen wir uns am Samstag, 19.03.2016 bei sehr schönem Wetter um 13:00 Uhr beim Nagelehof um unsere Palmlatten und Sträuße zu binden. Dank unserer Mitglieder waren wir schnell fertig. Natürlich ließen wir uns die Josefi & Zimmermannparty nicht entgehen und fuhren gemeinsam mit dem Bus nach Tulfes. Nach einer langen Partynacht waren wir am Sonntag um 09:30 Uhr beim Nagelehof um dann gemeinsam zum Bichlkreuz zu gehen und an der Palmprozession teilzunehmen. Den Tag ließen wir bei der traditionellen Gasthausrunde ausklingen.

Danke an die fleißigen Mitglieder.

zu den Foto's Palmsonntag

zu den Foto's Palmbinden


Schitag in Obergrugl 27.02.2016

Am Samstag, den 27.02.2016 fand unser Schitag heuer in Obergrugl statt. Um 7:00 Uhr trafen wir uns beim Feuerwehrhaus um gemeinsam nach Obergurgl zufahren. Es führte natürlich auch kein Weg bei den Après Ski-Bars vorbei. Nach einem super Schitag, ließen wir den Abend bei einem Essen in der Branger Alm ausklingen.

Danke an die Mitglieder, für den super Schitag in Obergurgl.

zu den Foto's


Silvesterparty 2015

zu den Foto's


Törggelen 11.12.2015

Am 11.Dezember fand unser Törggelen heuer wieder beim Sagmeister statt. Die Gelegenheit nutzen wir gleich um unsere neuen T-Shirts zu präsentieren, die den 33 Mitgliedern die dabei waren sehr gefallen. Wie immer haben uns Martina und Alfred super versorgt. Es war ein sehr lustiger und gemütlicher Abend.

zu den Foto's


Jungbauernball 07.11.2015

Am 07. November war es wieder soweit, der alljährliche Ball stand vor der Tür. Zum herrichten vom Saal und der Kellerbar trafen wir uns schon am Freitag. Am Samstag öffneten wir dann um 20.30 Uhr die Türen für unsere Ballbesucher. Für gute Unterhaltung im Saal sorgten heuer „Die 4 Tiroler“ und in der Kellerbar brachte „DJ Tom’zon“ die Ballbesucher bis in die frühen Morgenstunden zum Tanzen. Auch heuer gab es tolle Preise zu gewinnen, bei unserem neuen „Flotten Otto“ und dem Schätzspiel. Am Sonntag trafen wir uns um die Spuren vom Ball zu beseitigen. Das Ballwochenende liesen wir bei dem guten Essen im Gasthof Wiesenhof ausklingen. Danke an die Ballbesucher und natürlich ein großes Danke an unsere fleißigen Mitglieder.

zu den Foto's vom Aufbau

zu den Foto's vom Ball


Alter / Neuer Ausschussessen 17.10.2015

zu den Foto's


Ausschussfoto's & Gruppenfoto 11.10.2015

Nach den Neuwahlen wollten wir unsere Ausschussfoto's aktualisieren. Das gute Wetter am 11.10.2015 nutzen wir gleich um auch ein neues Gruppenfoto zu machen. Es war ein sehr lustiger Nachmittag.

zu den Foto's


Erntedank 13.09.2015

Am 13. September veranstalteten wir, wie jedes Jahr zu dieser Zeit unser traditionelles Erntedankfest in unserer Gemeinde. Zum Aufbau trafen wir uns schon am Samstag. Das Fest begann mit einem Einzug von der Kirche zum Pavillon, begleitet wurden wir von der Speckbacher Musikkapelle Rinn und der Speckbacher Schützenkompanie. Nach der Messe, die unser Pfarrer Augustinus zelebrierte spielte die Musikkapelle das Frühschoppen. In den Pausen wurden die Gemüsekörbe für einen guten Zweck versteigert. Heuer hatten wir auch eine Kinderbetreuung, wo uns die Jungschar unterstütze. Auch die Kinder der Volkstanzgruppe absolvierten ihren Auftritt super. Am Nachmittag sorgte die „Tiroler Alpengeister“ für Unterhaltung. Unsere Gäste wurden von den Pensionisten, den Bäurinnen und natürlich von uns bestens versorgt. Ein Dankeschön gilt den freiwilligen Helfern, ohne die so ein Fest nicht möglich wäre.

zu den Foto's


Schwimmwochenende 31.07 - 02.08.2015

Das Wochenende von 31.07- 02.08.2015. nutzten wir heuer für unser Schwimmwochenende am Ossiacher See. Wir trafen und schon in der Nacht von Donnerstag auf Freitag um 3:00 Uhr beim Feuerwehrhaus. Nachdem wir unser Gebäck verstaut hatten und jeder einen Platz im Bus gefunden hat machten wir uns auf den Weg Richtung Kärnten. Nach einer angenehmen Busfahrt und einem guten Frühstück konnten wir schon früh mit dem Aufbau unserer Zelte am Campingplatz beginnen. Den Tag genossen wir dann am See. Natürlich liesen wir uns den Villacher Kirchtag nicht entgehen.  Den Samstag liesen wir dann bei einem guten „Griller“ am Campingplatz ausklingen.  

Nachdem die Zelte wieder abgebaut waren machten wir uns am Sonntag wieder auf den Weg nach Hause. Das Wochenende ließen wir bei einem guten Abendessen ausklingen.  

Danke an alle Mitglieder die dabei waren, es war ein super Wochenende am Ossiacher See.

zu den Foto's

 

Rinn-hilft 26.06.2015

Nach den schweren Hochwassern in Tirol wollten auch die Vereine aus Rinn helfen. Eine Organisation „Rinn-hilft“ wurde durch Lukas Brunner und Thomas Schafferer ins Leben gerufen. In nicht einmal 3 Wochen sollte das Fest starten und die Vorbereitungen liefen bereits auf Hochtouren.  

Am 26.06.2015 veranstalteten wir dann ein Open Air zugunsten der Hochwasseropfer in Tirol beim Musikpavillon in Rinn. Begonnen wurde bei super Wetter um ca. 18:30 Uhr mit Zillertal Pur, Bluatschink, Freddy Pfister Band, Tirol Sound, Mario und Christoph und Meg Pfeiffer. Sehr schnell füllten sich Bänke und Tische, auch die Spendenboxen blieben nicht lange leer. Um ca. 23:30 Uhr gab es die Tombola mit tollen Preisen. DJ Tom’zon brachte die Besucher anschließend bei der Jungbauerndisco im Feuerwehrhaus bis in die Morgenstunden zum Tanzen.  

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, es kamen € 26.600,- zusammen und die Gemeinde Rinn stockte mit € 5.000,- die Summe noch auf. Somit konnten wir am 01. Juli, Herbert Peer vom „Netzwerk Tirol hilft“ eine stolze Summe von € 31.600,00 übergeben.  

Wir sagen Danke an alle Vereine, Sponsoren, Unterstützen, Musikanten und vor allem danke an die Besucher.

 

Bergfeuer am Rinnerberg 13.06.2015

Am Samstag 13.06.2015 trafen wir uns um 18:00 Uhr beim Feuerwehrhaus um heuer wieder das Herz-Jesu-Feuer anzuzünden. Es waren ca. 30 Mitglieder mit dabei und wir fuhren mit dem Traktor zu unserem üblichen Platz am Rinnerberg, etwas oberhalb der Rinner Kapelle. Einige Tage vorher richteten die Jungs den Platz her. Oben angekommen bereiteten wir alles her und machten den Griller bereit. Nach dem gemeinsamen Abendessen zündeten wir das Feuer an, leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung und wir mussten das Feuer frühzeitig löschen. Den Abend ließen wir noch im Jungbauernraum ausklingen.  

Danke an alle Mitglieder die dabei waren, war trotz schlechtem Wetter a super Abend/ Nacht.

zu den Foto's


Gebietschallenge in Tulfes 04.05.2015

zu den Foto's


Tanzkurs mit den Jungbauern aus Aldrans

zu den Foto's

 

Soalziachn in Hötting 11.04.2015

Natürlich liesen wir es uns nicht nehmen am Samstag 11.04.2015 beim Soalziachn in Hötting mit einer Gruppe teilzunehmen. Um 14:00 Uhr begann das Kräftemessen vorm Vereinshaus. Unsere ersten Gegner waren bald über die Linie gezogen und so standen wir im Finale dem Titelverteidiger des Vorjahres den Jungbauern aus Natters gegenüber. Den Kampf entschied Natters für sich, somit landeten wir auf dem 2. Platz. Anschließend fand die Preisverteilung und die Jungbauernparty im statt. Ein Dank an unsere starken Männer.

zu den Foto's


Dorfputz 11.04.2015

Am Samstag den 11.04.2015 trafen sich die Vereine aus Rinn um den jährlichen Dorfputz zu starten, natürlich waren auch wir vertreten. Anschließend lud die Gemeinde zu einer Jause in den Brunnerhof ein. Danke an die fleißigen Mitglieder die beim Dorfputz dabei waren.

 

Palmbinden und Palmprozession 28.-29.03.2015

Am Samstag 28.03.2015 trafen wir uns bei schönem Wetter um 13:00 Uhr beim Nagelehof um unsere Palmlatten und Sträuße zu binden. Dank unserer Mitglieder waren wir schnell fertig und für den Sonntag bereit.

Am Sonntag waren wir um 09:30 Uhr beim Nagelehof um dann gemeinsam zum Bichlkreuz zu gehen und an der Palmprozession teilzunehmen. Den Tag ließen wir bei der Gasthausrunde ausklingen.

zu den Foto's - Palmbinden 

zu den Foto's - Palmprozession


"Fang den Hut" Turnier 07.03.2015

Am Samstag 7. März 2015 fand in Ampass das „Fang den Hut“ Turnier unseres Gebietes östliches Mittelgebirge statt, wo wir mit 9 Teams vertreten waren. Wir haben fleißig „Hütchen“ gesammelt und schafften es mit 2. Teams ins Finalspiel wo wir uns den Sieg holten.

Danke an unsere Mitglieder die dabei waren. Wir gratulieren dem Gebiet zur super Veranstaltung. 

zu den Foto's


Schitag in Kappl 21.02.2015

Am Samstag, den 21.02.2015 fand unser Schitag statt. Wir trafen uns schon um 07:00 Uhr beim Feuerwehrhaus um gemeinsam nach Kappl zufahren. Leider spielte das Wetter anfangs nicht mit, dennoch könnten wir einige Sonnenstrahlen genießen. Natürlich durfte ein Zwischenstopp bei den Aprés Ski-Bars nicht fehlen. Nach dem super Schitag, ließen wir den Abend bei einem Essen in der Branger Alm ausklingen.

Ein Dankeschön den Teilnehmern für einen super Schitag in Kappl

zu den Foto's


Bauernbundball 06.02.2015

zu den Foto's


Rodeln auf der Rinner Alm 31.01.2015

Wir trafen uns am 31. Jänner 2015 beim Feuerwehrhaus und machten uns gegen 18:00 Uhr mit über 20 Mitgliedern zu Fuß auf den Weg zur Rinner Alm. Nach einer guten Stunde kamen auch die letzten auf der Alm an und der Abend könnte beginnen. Nach einem guten Essen und einem netten Beisammensitzen machten wir uns um ca. 22:30 Uhr auf den Weg ins Tal. Einige ließen den Abend noch in der Eislaufhütte ausklingen.

Danke an alle die dabei waren, war ein super Abend.

zu den Foto's


Spende an RollRinn

Wie schon die Jahre zuvor wird der Erlös der Versteigerung des Erntedankfestes für eine gute Sache gespendet. Bei der 15. Auflage von RollRinn wurde heuer ein Scheck im Wert von € 1.000,- an den Finanzbeauftragen des Vereines RollRinn, Herbert Peer übergeben. Das Geld wird an bedürftige Familien weitergegeben.

Auch heuer wurden wieder die Bilder des RollRinn Kalenders versteigert, wir nahmen an der Versteigerung teil um ein Bild für unseren Jungbauernraum zu steigern. Das Bild vom Monat Dezember gehört nun uns.

zu den Foto's

 

Silvesterparty

Heuer veranstalteten wir die Silvesterparty im RollRinn Zelt. Die Aufbauarbeiten des Zeltes und der Bar starteten schon einige Tage vorher. Wir trafen uns am Mittwoch um die Getränke einzukühlen und den Glühweinstand aufzubauen. Um 22:00 Uhr startete unsere Silvesterparty, die ersten Gäste liesen nicht lange auf sich warten und das Zelt füllte sich sehr schnell. Um Mitternacht schenkten wir Neujahrssekt aus und genossen die Feuerwerke.Für super Stimmung sorgte DJ Tom’zon der die Partygäste bis in die frühen Morgenstunden zum Tanzen brachte.  

Danke an alle die dabei waren und für eine unvergessliche Silvesterparty sorgten.

zu den Foto's


Vereinsvergleichsschießen 07.12.2014

Am 07.12.2014 nahmen wir mit 3. Gruppen beim 17. Vereinsvergleichsschießen der Speckbacher Schützenkompanie Rinn teil. Wir haben unser Bestes gegeben und schossen uns auf den 6, 7 und 11 Platz.

zu den Foto's


Landeswahlen 07.12.2014

zu den Foto's


Törggelen 06.12.2014

Heuer fand unser Törggelen am 06.12.2014 beim Sagmeister statt, mit dabei waren über 30 Mitglieder. Wie immer haben uns Martina und Alfred super versorgt. Es war ein sehr lustiger und gemütlicher Abend.

zu den Foto's


Jungbauernball Rinn 08.11.2014

Am Samstag 08.November 2014 veranstalteten wir wieder unseren traditionellen Jungbauernball im Gemeindesaal Rinn. Die Aufbauarbeiten begannen schon einige Tage vorher mit dem herrichten der Kellerbar und dem Saal. Um 20.30 Uhr öffneten wir unsere Türen für die Ballbesucher. Für gute Unterhaltung im Saal sorgten heuer „ die drei tiroler“ und in der Kellerbar sorgte DJ Tom’zon wieder für super Stimmung bis in die Morgenstunden. Auch heuer gab es wieder tolle Preise zu gewinnen, bei unserer Black Betty und bei der Verlosung. Am Sonntag, nachdem wir alle Spuren vom Ball beseitigt hatten, liesen wir das Ballwochenende bei einem guten Essen ausklingen. Auf diesem Weg, ein großes Dankeschön an alle Ballbesucher und die fleißigen Mitglieder.

zu den Foto's


Erntedank in Rinn 13.09.2014 

Am 14. September 2014 veranstalteten wir wieder das jährliche Erntedankfest in unserer Gemeinde. Gleichzeitig nutzen wir das Fest um unser 65 jähriges Bestehen zu Feiern. Auch die Erntedankkrone wurde komplett neu gebunden. Das Fest startete schon am Samstag mit den Aufbauarbeiten. Am Sonntag begann das Fest mit dem Einzug der Jungbauern, der Speckbacher Musikkapelle Rinn und der Speckbacher Schützenkompanie von der Kirche bis zum Pavillon, wo unser Pfarrer Augustinus die Messe zelebrierte. Im Anschluss spielte die Musikkapelle einen Frühshoppen. Danach wurden wieder die Gemüsekörbe für einen guten Zweck versteigert und die Kinder der Volkstanzgruppe absolvierten ihren Auftritt. Am Nachmittag sorgte die Inntaler Alpengaudi für Unterhaltung. Unsere Gäste wurden von den Pensionisten, den Bäurinnen und natürlich von uns bestens versorgt. Der Ausschuss möchte sich bei allen Mitgliedern herzlich bedanken.

zu den Foto's

 

Cold Water challenge 20.08.2014

zu den Foto's

 

Schwimmwochenende in Kärnten 17-14.08.2014

Am verlängerten Wochenende von 15. August bis 17. August 2014 verbrauchten wir unseren heurigen Sommerausflug am Wörthersee in Kärnten. Wir trafen uns schon in der Nacht von Donnerstag auf Freitag beim Feuerwehrhaus, um uns gemeinsam mit einem Reisebus auf den Weg zu machen. Nachdem wir unser Gebäck verstaut hatten und jeder eine angenehme Schlafposition gefunden hatte, machten wir uns auf den Weg. Nach einem kurzen Frühstück auf einer Raststation konnten wir gegen 9 Uhr unsere Zelte aufbauen und den Campingplatz erkunden. Da das Wetter heuer leider nicht richtig mitspielte verbrachten wir den Großteil der Tage bei unserem Gemeinschaftszelt am Campingplatz. Nach dem gemeinsamen Abendessen, entschlossen wir uns am ersten Abend nach Velden zu fahren, die Bars zu erkunden. Am zweiten Abend zog es uns in die andere Richtung nach Klagenfurt. Nach zweieinhalb Tagen in Kärnten machten wir uns am Sonntag gegen Mittag wieder auf dem Weg in Richtung Heimat. Den Ausflug ließen wir bei einem gemütlichen Abendessen in Söll ausklingen. Danke an die zahlreichen Teilnehmer für den gelungenen Ausflug..

zu den Foto's 

 

Bergfeuer am Rinnerberg 28.06.2014 

Am 28.06.2014 entschlossen wir uns heuer wieder ein Herz-Jesu-Feuer anzuzünden. Um 18.00 Uhr trafen wir uns beim Feuerwehrhaus um gemeinsam an unseren üblichen Platz am Rinnerberg, etwas oberhalb der Rinner Kapelle zu fahren. Wie immer waren wieder viele Mitglieder dabei und so stand einem gemütlichen Abend am Berg Nichts im Weg. Oben angekommen zündeten wir das Feuer an und machten den Griller bereit. Nach einem gemeinsamen Abendessen genossen wir das Feuer und die tolle Aussicht ins Tal. Kurz nach Mitternacht machten wir uns dann wieder auf den Weg nach Hause.

zu den Foto's 

 

Palmbinden und Palmprozession - 12.-13.04.2014

Am Samstag, den 12.04.2014 trafen wir uns beim Nagele, um wie immer, unsere Palmlatten und Sträuße zu binden. Dank der vielen Helfer waren die Palmlatten bald gebunden und die Sträuße vorbereitet.
Am Sonntag, den 13.04.2014 versammelten wir uns um 09.30, um gemeinsam zum "Bichlkreuz" zu gehen und an der Prozession teilzunehmen. Nach der Prozession und der hl. Messe ließen wir den Tag noch im Gasthaus ausklingen.   

zu den Foto's - Palmbinden 

zu den Foto's - Palmprozession 

 

Skitag in Alpbach - 15.02.2014

Unseren Schitag , der wegen den Schneebedingungen schon Mitte Feber statt fand, verbrachten wir heuer in Alpbach.  Um 7.30 trafen wir uns beim Feuerwehrhaus und von dort aus machten wir uns auf den Weg. Dort verbrachten wir einen sonnigen Skitag, den wir am Abend bei einem gemütlichen Essen ausklingen ließen. Natürlich führte auch an der Aprés Ski-Bar kein Weg vorbei. Der Ausschuss bedankt sich für die zahlreichen Teilnehmer. 

zu den Foto's

 

Jungbauernball Lans - 24.01.2014

zu den Foto's

 

Jungbauernball Rinn - 09.11.2013

Am 09.11.2013 war es wieder soweit, wir veranstalteten unseren jährlichen Jungbauernball. Durch die Vorbereitungsarbeiten in den Tagen davor, waren wir bestens für den Abend gerüstet.
Um 20.30 Uhr öffneten wir unsere Türen für die Ballbesucher. Für gute Stimmung im Saal sorgten heuer die Alpenvagabunden, zusätzlich wurde mit unserem neuen Spiel "Fütter die Kuh" die Stimmung angeheizt. Auch die Kellerbar, wo Dj Tomzon die Gäste zum Schwitzen brachte war bestens besucht.
Am Sonntag, nachdem wir alle Spuren vom Ball beseitigt hatten, liesen wir das Ballwochenende bei einem guten Essen ausklingen. Der Aussschuss bedankt sich bei den Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung.

 

Helferessen - 25.09.2013

zu den Foto's

 

Erntedankfest - 15.09.2013

Am 15. September veranstalteten wir, wie jedes Jahr zu dieser Zeit unser traditionelles Erntedankfest.
Zum Aufbau trafen wir uns am Samstag beim Pavillon und die Mädels beim Piegger, um die Krone zu binden und die Körbe für die Versteigerung vorzubereiten. Dank unserer Mitgleider waren die Arbeiten bald erledigt.
Am Sonntag trafen wir uns um 9 Uhr, um die Tische und den Rest fertig zu machen.
Mit dem Einzug von der Kirche bis zum Pavillon begann unser Fest. Begleitet wurden wir von der SChützenkompanie und der Musikkapelle Rinn.
Nach der Messe, die unser Pfarrer Augustinus zelebrierte spielten die Musikkapelle einen Frühschoppen. In den Pausen wurden die GEmüsekörbe für einen guten Zweck versteigert.
Auch ein Almabtrieb kurz nach Mittag durfte nicht fehlen.
Am Nachmittag sorgten die "Tiroler Alpengeister" für gute Stimmung.
Trotz des nicht ganz perfekten Wetters wurden wir von den Senioren, den Bäurinnen und von Ander wieder mit Speis und Trank verwöhnt.
Ein Dank auch den Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung.  

zu den Foto's

 

Schwimmwochenende - 15. - 18.08.2013

Das verlängerte Wochenende von 15.-18. August nutzten wir heuer für unser Schwimmwochenende in Klagenfurt am Wörthersee. Schon in der Nacht von Mittwoch (14.08) auf Donnerstag machten wir uns um 03:00 Uhr auf in Richtung Strandbad Klagenfurt. Nach einer angenehmen Busfahrt und einem guten Frühstück konnten wir gegen halb 9 schon mit dem Aufbau unserer Zelte beginnen. Nachdem wir uns am Campingplatz eingerichtet hatten, verbrachten wir 4 gemütliche Tage am See. Auch das Nachtleben in Klagenfurt haben wir uns angeschaut und ein Bisschen aufgemischt.  

Am Sonntag machten wir uns dann gegen Mittag wieder auf den Weg anch Tirol. Das Wochenende ließen wir bei einem Essen ausklingen.  

Der Ausschuss bedankt sich bei den Mitgliedern, für ein gemütliches Schwimmwochenende in Kärnten.  

zu den Foto's

 

Bergfeuerlen - 08.06.2013 

Am 08.06.2013 trafen wir uns beim Feuerwehrhaus, um mit dem Traktor auf unser gewohntes Plätzchen am RInnerberg zu fahren. Nach dem anzünden des Feuers, wurde auch der Griller angeheizt. Nach dem gemütlichen beisammen sitzen rund ums Feuer, amchten wir uns wieder auf den Weg in Richtung Tal. 

zu den Foto's

 

Gebietsball in Tulfes - 13.04.2013

Am Samstag, den 13.04.2013 fuhren wir gemeinsam mit dem Bus nach Tulfes zum Gebietsball des südöstlichen Mittelgebirges. Für tolle Stimmung sorgte die Freddy Pfister Band. Der Eintritt und ein Getränk wurden von den Jungbauern übernommen. Es war ein gelungener Abend.

zu den Foto's

 

Palmbinden und Palmprozession - 23. + 24.03.2013

Am Samstag vor dem Palmsonntag trafen wir uns beim Nagele, um wie immer, unsere Palmlatten und Sträuße zu binden. Dank der eifrigen Helfer war es bald erledigt.
Am Sonntag versammelten wir uns um 09.30, um gemeinsam zum "Bichlkreuz" zu gehen und an der Prozession teilzunehmen. Mit rund 15 Mitgliedern waren wir vertreten. Anschließend ließen wir den Tag noch im Gasthaus ausklingen.  

zu den Foto's

 

Harlem Shake - 23.03.2013

Auch wir entschlossen uns bei dem Internettrend "Harlem Shake" mit zu machen und drehten am 23. März ein Video. Mit ungefähr 20 Mitgliedern machten wir das Kinderland Rinn zu einer Bühne und tanzten wie die verrückten zum Harlem Shake. 

zum Video 

 

Hallenturnier in Ampass - 16.03.2013

Am 16. März waren wir mit einer Mannschaft beim Hallenfußballturnier der Jungbauern Ampass vertreten. Trotz unserem motivierten Teams belegten wir den letzten Platz und holten uns als Preis eine Wurst ab. 

zu den Foto's

 

Skitag nach Söll - 02.03.2013

Wie jedes Jahr veranstalteten wir Anfang März unseren Skitag. Nach anfänglichen Terminschwierigkeiten stand dann mit dem 2. März unser Datum fest. Um 7.30 trafen wir uns beim Feuerwehrhaus und von dort aus machten wir uns auf den Weg nach Söll. Dort verbrachten wir einen sonnigen Skitag, den wir am Abend bei einem gemütlichen Essen ausklingen ließen. Natürlich führte auch an der Aprés Ski-Bar kein Weg vorbei. Zuhause kehrten wir noch im Gasthof Post ein. Der Ausschuss bedankt sich für die zahlreichen Teilnehmer.

zu den Foto's

 

 

Rodeln auf die Rinner Alm - 23.02.2013

Am 23. Feber 2013 machten wir uns zu Fuß, mit ungefähr 20 Leuten auf den Weg in Richtung Rinenr Alm. Nach einer guten Stunde kamen auch die letzten Mitglieder auf der Alm an und ein gemütlicher Abend konnte beginnen. Für unser leibliches Wohl haben die Weiberleit von der Alm wieder bestens gesorgt. Gegen 22 Uhr machten wir uns auf den Weg den Berg hinunter. Manche ließen den Abend noch auf der Eislaufhütte ausklingen. Der Ausschuss bedankt sich für einen gelungenen und gemütlichen Abend.

 

zu den Foto's

 

 

Rinner Bichl Silverster

Da in unserer Umgebung zu Silvester nicht viel los ist und wir den jungen und etwas älteren Leuten etwas Besonderes bieten wollten, dachten wir uns etwas Neues aus und stellten ein Zelt mitten auf den Rinnerbichl. Weil das Alles neu für uns war und wir nicht wussten wie gut das Fest angenommen wird, war es natürlich auch ein gewisses Risiko, aber im Nachhinein hat es sich auf jeden Fall rentiert. Es besuchten uns sehr viele am Bichl und machten unser Silvester zu einer super Party. Für grandiose Stimmung sorgte wieder DJ Tom’zon, der die Partygäste bis in die Morgenstunden zum Tanzen brachte. Natürlich steckte viel Arbeit hinter dem Fest, so stellten wir das Zelt schon 10 Tage vorher auf, damit wir es Beleuchten konnten um Werbung zu machen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern vor, während und nach dem Fest, die uns immer fleißig geholfen haben.

zu den Foto's vom Aufbau

zu den Foto's vom Aufbau und Fest 

 

 

Törggelen - 01.12.2012

Am 01. Dezember 2012 trafen wir uns heuer wieder beim Sagmeister zum Törggelen. Wie immer haben uns Martina und Alfred bestens versorgt und alle wurden satt. Die Rinner Teufel statteten uns auch einen kurzen Besuch ab. Auch heuer war das Törggelen wieder ein sehr gemütlicher und lustiger Abend.

zu den Foto's

 

Jungbauernball - 03.11.2012

Am ersten Samstag im November, den 03.11.2012 veranstalteten wir wieder unseren traditionellen Jungbauernball. Die Vorbereitungen begannen schon ein paar Tage vorher, damit unsere Gäste einen angenehmen Abend verbringen konnten. Am Samstag öffneten wir dann um 20.30 Uhr die Türen für unsere Ballbesucher. Der Gemeindesaal füllte sich sehr schnell und unsere Kellerbar war auch in kurzer Zeit überfüllt, das war auch der Grund warum wir unsere Türen für kurze Zeit wieder schließen mussten.

Trotz der Hitze im Saal sorgten „Just 4 Fun“ für eine grandiose Stimmung. Auch DJ Tom’zon brachte die Besucher in unserer Kellerbar wieder ins Schwitzen. Neben dem Schätzspiel war heuer auch wieder unser Astbaum im Einsatz, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab.

Der Ausschuss der JB/LJ Rinn möchte sich bei den zahlreichen Helfern bedanken, die schon Tage vor und auch Tage nach dem Ball im Einsatz waren. Ohne die Unterstützung der Mitglieder wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.

Foto's DJ Tom'zon
zu den Foto's

 

Erntedank mit Almabtrieb - 16.09.2012

Am 16. September 2012 veranstalteten wir das jährliche Erntedankfest in unsere Gemeinde. Die Vorbereitungen dafür begannen schon ein paar Wochen davor mit dem Binden der Krone. Am Samstag trafen wir uns am Nachmittag, um mit den Aufbauarbeiten zu beginnen. Neben dem Bau der Weinlaube und dem Aufstellen der Ausschank und der Pfiffbar, mussten wir noch die Körbe mit Gemüse und Spezialitäten von unseren Bauern füllen. Diese Körbe wurden bei dem Fest versteigert und der Erlös wir einem gutem Zweck zur Verfügung gestellt. Am Sonntag startete das Erntedankfest mit dem Einzug, mit der Musikkapelle und der Schützenkompanie Rinn von der Kirche bis zum Pavillon. Nach der heiligen Messe, die unser Pfarrer Augustinus zelebrierte, spielte die Musikkapelle einen Frühshoppen. Den Nachmittag verkürzten uns die Kindergruppe der Volkstanzgruppe Rinn und die „zwoa Tiroler“. Unsere Gäste wurden auch heuer wieder bestens von Ander und den Pensionisten mit gutem Essen versorgt. Bis in den späten Nachmittag hinein war unser Fest gut besucht. Ein Dankeschön gilt den freiwilligen Helfern, ohne die so ein Fest nicht möglich wäre.

zu den Foto's 

 

Schwimmwochenende - 03-05.08.2012 

Am Freitag, den 03.August machten wir uns mit dem Bus, gut bepackt auf in Richtung Mondsee. Dort verbrachten wir 2 ½ angenehme Tage am See. Es traf sich natürlich gut, dass genau an diesem Wochenende das alljährliche „Mondsee  Fest“ stattfand. Damit hatten wir das Abendprogramm auch schon festgelegt, Rainhard Fendrich und die Torpedos sorgten für super Stimmung. Am zweiten Abend, nach dem wir den ganzen Tag gemütlich am See verbracht hatten, zog ein heftiges Gewitter auf, das uns leider unser Gemeinschaftszelt vernichtete. Um nicht ganz nass zu werden, fuhren wir in die Stadt, um in einem Gasthaus zu Abend zu essen. Einige schreckte das Wetter nicht ab, sie besuchten trotz Regen das Fest ein zweites Mal. Andere machten sich auf den Rückweg zum Campingplatz. Den Sonntag genossen wir noch im Alpenbad Mondsee und manche direkt am See in einem Boot. Auf der Heimreise legten wir dann noch einen Stopp in Söll ein, wo wir sehr gut zu Abend gegessen haben. Der Ausschuss möchte sich auf diesem Weg bei allen Teilnehmern, für das nette Wochenende bedanken.

zu den Foto's 

 

Bergfeuerlen und EM - 16.Juni und Juni/Juli 

Die EM 2012  in der Ukraine und Polen,
wollten auch wir in den Jungbauernraum holen.
An jedem Tag fieberten wir lautstark mit,
ob  zu zwanzigst, zu acht oder nur zu dritt.
Die Getränke wurden gut gekühlt,
und auch bei den Würsteln hat man das anfangs gefühlt.
An einem Tag blieb der Raum geschlossen,
da haben wir das Feuer am Berg genossen.
Wir traten die Bergfahrt an,
mit unserem Traktor samt Gespann.
Das Herz-Jesu-Feuer war wie immer ein Hit,
es kamen gleich 30 Mitglieder mit.
Als wir machten das Feuer aus,
wollte noch nicht jeder nach Haus,
drum luden wir noch in den Jungbauernraum ein,
um dort gemütlich beisammen zu sein.
Die restlichen Spiele wurden gut besucht,
deshalb waren wir komplett ausgebucht.
Zum Schluss wollen wir noch Danke sagen,
für die Besuche an all den Tagen.

 

Pfingstturnier - 27.05.2012

Am  Pfingstsonntag veranstaltete der Sportverein das jährliche  Kleinfeldtunier. Auch die Jungbauern stellten ein sehr motiviertes und  fußvballbegeistertes Team auf. Leider konnten wir die Siegesserie der  letzten Jahre nicht fortsetzen und begnügten uns mit dem ersten Platz  von Hinten. Trotzallem kam der Spaß und das feiern nicht zu kurz.

zu den Foto's 

 

Palmsonntag - 01.04.2012

Am Freitag, den 30.03.2012 trafen wir uns beim  Nagelehof um wie jedes Jahr die Palmlatten zu binden. Am Palmsonntag,  nahmen wir dann gemeinsam an der Prozession teil. Vom „Bichlkreuz“ bis  zur Kirche, wo die heilige Messe gefeiert wurde wurden die Palmlatten  von unseren Jungs getragen, die von den Mädels begleitet wurden.

zu den Foto's 

     

Skitag in Kühtai - 31.03.2012

Am Samstag, den 31.03.2012 trafen wir uns schon in der Früh beim Feuerwehrhaus, um in Richtung Kühtai zu fahren. Den Wettergott hatten wir auf unserer Seite und so verbrachten wir einen sonnigen Schitag. Natürlich durften die Zwischenstopps in den Schirmbars nicht fehlen. Auf der Heimfahrt legten wir noch eine Pause ein um gemeinsam zu Essen. Ein Dankeschön den Teilnehmern für den netten Schiausflug.

 

Gebietswatterturnier - 10.03.2012  

Das Gebiet südöstliches Mittelgebirge veranstaltete am 10. März ein Watterturnier. Die Ortsgruppe Rinn hatte drei Teams am Start, zwei von unseren Gruppen schafften es unter die Top 10, auf den 5. und den 9. Platz. Die dritte Gruppe reihte sich am Ende des Feldes ein. Gespielt wurde im Jungbauernraum in Tulfes, wo anschließend die Gebietsjungbauern Disco statt fand.

 

Jungbauernrodeln - 02.03.2012  

Am 02. März 2012 trafen wir uns um 18:00 Uhr beim Feuerwehrhaus, um gemeinsam mit unseren Rodeln und Klumpern auf die Rinner Alm zu starten. Das Wetter machte uns allerdings einen Strich durch die Rechnung, die Rodelbahn war gesperrt. Also machten wir uns mit dem Traktor auf den Weg um doch noch einen netten Abend auf der Alm zu verbringen. Nach einem gemütlichen Essen und Beisammensitzen fuhren wir zurück ins Tal, wo wir den Abend auf der Eislaufhütte ausklingen haben lassen.

zu den Foto's 

 

Spende an Roll Rinn 

Seit  einigen Jahren wird der Erlös der Versteigerung des Erntedankfestes,  der Jungbauern/Landjugend Rinn für eine gute Sache gespendet. Im Rahmen  der Veranstaltung RollRinn wurde heuer wieder ein Scheck im Wert von  1000 Euro an den Finanzbeauftragten des Vereines RollRinn, Herbert Peer  übergeben. Das Geld wird an bedürftige Familien weitergegeben.

Natürlich unterstützen die Jungbauern auch tatkräftig die 3-Tägige Veranstaltung.

zu den Foto's

 

Jungbauernball - 05.11.2011  

 Am 05. November war es wieder soweit, der alljährliche Ball stand vor der Tür. Wir trafen uns schon am Freitag vorher um den Saal und die Kellerdisco fertig zu machen, wie immer war es wieder viel Arbeit, aber mit der Hilfe von unseren Mitglieder war diese schnell beendet. Am Samstag öffneten wir dann um 20.30 Uhr die Türen für unsere Ballbesucher. Der Gemeindesaal füllte sich sehr schnell und unsere Kellerbar war auch in kurzer Zeit überfüllt, das war auch der Grund warum wir unsere Türen für kurze Zeit wieder schließen mussten. Im Saal sorgte heuer Alpenstarkstrom für gute Unterhaltung und im Keller unser Dj Tom’zon. Zu gewinnen gab es natürlich auch wieder etwas, heuer bei einem Gewinnspiel und bei unserem Astbaum.

In den Morgenstunden war unser Jungbauernball zu Ende und die Aufräumarbeiten konnten beginnen. Auf diesem Weg, ein großes Dankeschön an alle Ballbesucher und die fleißigen Mitglieder.

zu den Foto's
Foto's DJ Tom'zon